Die Tatsache, dass eine im konventionellen Sinn technisch fehlerhafte Aufnahme gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.
– Andreas Feininger –

Über dieses Ziatat von Andreas Feininger habe ich lange nachgedacht, und ja, er hat Recht mit dieser Aussage. Sicherlich behalte ich auch die Technik der Kamera, der Obiektive, der Bildbearbeitung im Auge. Aber wenn ich durch den Sucher der Kamera eine Emotion desjenigen sehe den ich fotografiere, dann drücke ich ab, auch wenn zb. das Auge nicht 100" scharf ist. Warum? Weil für mich der Ausdruck der Emotion in diesem Augenblick wichtiger ist als ein scharfes Auge bei dem man einen Iris Scan durchführen könnte um Krankheiten festzustellen.

 

Mein Name ist Werner Schäfer, geboren 1959 in 35083 Wetter , Landkreis Marburg/Biedekopf.

Ich bin, wie man so schön sagt, AUTODIDAKT.

Autodidakt bedeutet, ich habe das Fotografieren nicht in einer Ausbildung gelernt sondern mir angeeignet und somit mein Hobby zum Beruf gemacht. Und ja, ich habe mich der Menschen oder People Fotografie verschrieben und fotografiere im Auftrag Menschen in Verbindung mit Tieren, insbesondere exotischen Tieren.

Mit 18 Jahren kaufte ich mir meine erste Schlange, eine Mangroven Nachtbaumnatter, und es kamen mit den Jahren noch einige dazu. Mich faszinieren diese Tiere, sind  sie doch etliche Millionen Jahre länger als wir Menschen auf diesem Planeten und das recht erfolgreich. Im allgmeinen bin ich eh mit Tieren aufgewachsen wie Hund, Katze, Hühner, Enten, Hasen, Ziegen, Pferde und alles was so auf dem Lande darumfleucht. Ein paar Jahre später fing ich dann an Wildtiere in unseren heimischen Wäldern auf Video und Foto festzuhalten. Es waren keine senssationellen Fotos oder Videos, aber es machte mir Spass. 

Eine analoge Kamera habe ich Heute noch und benutze sie auch noch. 

Dann kam das digitale Zeitalter, Neuanschaffungen von Kamera, Computer usw. Mit fast 50 Jahren also auch ein Neuanfang für mich in das digitale einzuarbeiten, aber ich konnte ja schon analog, ein Riesenvorteil wie ich finde.

 

Wenn Du auch exotische Tiere oder Tiere jeglicher Art hast und auch gerne Fotos mit dir und deinen Tieren haben möchtest, dann bin ich dein Fotograf,  da ich eh keine Berührungsängste mit Tieren habe.

 

Natürlich fotografiere ich Dich auch ohne Tiere..